w a r u m


Vielleicht fragen sich ein paar unter euch, warum ich solche unscharfen, bunten Bildchen onlinestelle,
für die sich ein "echter, gestandener Photograph" eigentlich schämen müßte :-))

Der Grund hierfür ist eigentlich sehr einfach: Ich bin Synästhetikerin, das heißt, ich kann, sagen wir
mal vorsichtig, Farben (und manch anderes) sehen, wenn ich Musik höre.

Wichtige Anmerkung:
Diese "Dinge", die ich da manchmal sehe, sind keine Halluzinationen, noch entspringen sie Medikamenten
o.ä.; ich habe nie (und werde hoffentlich auch nie freiwillig) Drogen nehmen, da ich schon von kleinauf Musik
als die einzig wahre Droge bezeichnet habe.
(Okay, die Liebe darf meinetwegen auch als Droge angesehen werden :-) Und was ist mit Schokolade ?!
Ok ok, Tee, Kaffee sowie andere teein-/koffeinhaltige Dinge sind AUCH Drogen, ist ja gut..
Ihr wißt schon, welche Drogen ich eigentlich gemeint habe ;-Þ)

Wie kam's denn dazu.
Nun, durch Zufall mit einer billigen 1-Megapixel-Digitalkamera stellte ich so ungefähr im Jahre 1999
fest, daß die nicht mit Blitz fotografierten Fotos unscharf, aber Dank der Bühnenbeleuchtung seltsam

"bunt" waren; ja, verschwommen, aber irgendwie meinte ich, ein Stück der "Energie", die der Musik und/
oder den Musizierenden entspringt, da auf diesen Fotos "verbildlicht" zu sehen.

Seitdem habe ich eine Affinität für solche Fotos, da sie zumindest im Ansatz das wiedergeben,
was ich manchmal sehe, wenn ich Musik höre, und das mit allen teilen möchte, da es einfach
wunderschön ist. Diese Synästhesie hilft und gleichzeitig stört leider auch manchmal beim Malen,
da ich die Dinge und auch die Farben selbst mitunter anders wahrzunehmen scheine.
Wobei, wenn ich mir ansehe, wie manche (verstorbene oder lebende) Künstler malten, dann bin
ich, was meine eigene Wahrnehmung und künstlerische Umsetzung dieser angeht, dann doch
wieder irgendwie beruhigt :-)

Die Galerie hier ist noch lange nicht komplett; bisher sind nur alte Fotos online (daher auch die eher
kleinen Ausgaben, da noch optimiert auf damalige 800x600 oder gar 640x480 Pixeln Monitorauflösung :-))

Ihr werdet aber irgendwann noch mehr in der Galerie finden, und dann auch größere Fotos.

Die "bunten" Fotos sind übrigens frei für euch verwendbar unter Nennung der Webseite energylight.de,
und solange ihr sie nicht verfälscht. Solltet ihr euch unsicher sein, kontaktiert mich einfach.
Gut möglich, daß mir eure "Verfälschung" nämlich sogar gefällt und dann auch Okay geht :D

Bei allen übrigen Fotos (schwarz weiß) liegt das Recht bei der jeweiligen Band/Musiker oder dem Fotografen.
Diese also bitte nur nach Rücksprache mit Band/Musiker/Fotograf verwenden.

Viel Spaß wünscht euch
Jacqueline

g a l l e r y   s t a r t