pics © www.chriswhitley.com - modified by www.blubberteich.de© Copyright Originalfoto liegt beim Fotografen und/oder
Chris Whitleys Management und/oder Hinterbliebenen
C h r i s   W h i t l e y

Chris Whitley hat eine bewegte Karriere hinter sich.

1960 in Houston, Texas geboren, Kind zweier stetig Reisender. Reisen, die Whitley's Songwriting noch nachhaltig beeinflussen sollten.

Mit 11 Jahren lernte Whitley Gitarre spielen und entdeckte bald seine Liebe zur Dobro, jener einzigartigen Akustikgitarre, die bis heute seinen Stil bestimmt.

Er tourte quer durch die Welt und kam nach Albengemälden aus verzerrten, feedbackschwangeren Gitarren, rebellischen Drums, zurück zur puren, akustischen Variante.

"Ich wurde immer wieder gebeten, ja nahezu angefleht, doch zur rein akustischen Seite zurückzugehen", sagt Chris, "und ich dachte vor den Aufnahmen zu "Dirt Floor" an all meine Fans. Sie kaufen meine Musik, sie kommen zu den Konzerten also haben sie ein echtes Wörtchen mitzureden."

Quelle: www.ulftone.de


PS: Persönlicher Nachtrag - Chris Whitley ist am 20.11.2005 an Lungenkrebs gestorben - viel zu früh, mit nur 45 Jahren. Ich hoffe, es geht ihm dort besser, wo er jetzt ist.

» chris whitley gallery « » chris whitley official website «
»  e n e r g y l i g h t   m u s i c   g a l l e r y   s t a r t  «